Online-Konzert: So organisieren Sie Ihren Livestream

Endlich wieder Rock ’n’ Roll für die Ohren: Online-Konzerte bringen Künstler und Fans zusammen, wenn Konzerthallen unerreichbar sind. Obwohl tanzen im Wohnzimmer nicht das Gleiche ist und Stagediving beim Online-Konzert zum Fall für die Versicherung wird, hält es Ihre Fans bei Laune und Sie in Erinnerung.

Wir zeigen Ihnen, was Sie bei Ihrem eigenen Online-Konzert beachten sollten und warum Konzert-Livestreams nicht nur während einer Pandemie eine gute Idee sind.

Für wen sind Online-Konzerte geeignet?

Online-Konzerte eignen sich grundsätzlich für jeden. Egal, welche Musikrichtung Sie vertreten, wie groß Ihr finanzielles Budget ist oder ob Sie Einzelkünstler, eine Gruppe oder gar ein ganzes Orchester sind. Mit einem Online-Konzert steht kleinen wie großen Künstler eine riesige Bühne zur Verfügung: das Internet. Dort erreichen Sie mittlerweile jede Zielgruppe bis ins hohe Alter.

Was ist das Ziel Ihres Online-Konzerts?

Gute Musik? Auf jeden Fall. Aber was möchten Sie neben guter Stimmung noch erreichen? Möchten Sie Ihre Fangemeinde erweitern? Oder benötigt Ihre Bandkasse mal wieder ein ordentliches Plus? Kostenfreie Konzerte stärken die Bindung zu Ihren Fans und sind auch für die Hörer interessant, die erst noch Fans werden sollen. Eine Einnahmequelle kann ein kostenfreies Konzert dennoch sein. Zum Beispiel können Sie Ihre virtuellen Gäste im Laufe des Konzerts zu freiwilligen Beiträgen oder Spenden für sich oder eine wohltätige Organisation aufrufen. Möchten Sie dagegen einen planbaren Betrag erzielen, bieten sich virtuelle Eintrittskarten an, die Ihre Fans vorab zu einem festgelegten Preis kaufen. Natürlich können Sie Ihr Konzert auch durch Werbung oder Sponsoring finanzieren. Denken Sie dabei aber unbedingt daran, die Werbung entsprechend zu kennzeichnen. Andernfalls werden Ihre erspielten Umsätze schnell von einer saftigen Geldbuße verschlungen.

Live oder on demand?

Einmal vor der Kamera fangen Sie die Stimmung auch für alle die ein, die am Veranstaltungstag keine Zeit haben. Sie entscheiden, ob Sie Ihr Konzert live für genau den Moment der Veranstaltung oder jederzeit auf Abruf (on demand) bereitstellen. Eine Live-Übertragung direkt aus Ihrem Proberaum auf den Bildschirm der Fans überträgt dabei eine ganz andere Stimmung als eine Aufzeichnung, in der keinerlei Patzer oder Fehler erkennbar sind. Nutzen Sie dabei unbedingt die Möglichkeit, über die Übertragungsplattform live mit Ihren Fans zu interagieren. Aber Vorsicht: Wenn Sie Ihr Konzert gegen „Eintrittsgelder“ am Veranstaltungstag anbieten und am nächsten Tag kostenfrei on demand zur Verfügung stellen, könnten Ihre Fans verärgert sein.

Wo streamen Sie Ihr Online-Konzert?

Sie haben die Wahl – und das gleich doppelt. Denn Sie wählen sowohl eine Plattform für die Übertragung als auch den Ort der Aufzeichnung. Letzteres ist gewiss schnell entschieden. Nutzen Sie das Online-Konzert, um ihren Fans etwas Intimes von Ihnen zu zeigen: Ihren Proberaum, Ihr Wohnzimmer oder Ihren Musikkeller. Das ist für Sie eine einfache und günstige Möglichkeit und für Ihre Fans eine ganz besondere Liebeserklärung. Planen Sie dagegen eine größere Show, entscheiden Sie sich stattdessen für eine Event-Location. Hier haben Sie viel Platz für umfangreiches Equipment und Special Effects.

Die Auswahl der Streaming-Portale dagegen ist schon größer. Neben der Möglichkeit, sich eine eigene Plattform programmieren zu lassen, stehen auch zahlreiche bekannte günstige Alternativen zur Verfügung, zum Beispiel:

  • Facebook Live
  • Youtube Live
  • Instagram Live
  • Twitter
  • Vimeo

Der Vorteil einer Übertragung in den sozialen Netzwerken liegt auf der Hand: Sie haben dort eine große Reichweite. Nutzen Sie Ihre Facebook-Fans oder Ihre Follower auf Instagram, um Werbung für Ihr Konzert zu machen. Facebook bietet bereits eine Möglichkeit an, kostenpflichtige Tickets für Ihr Konzert zu verkaufen. Zudem hat sich der Ticketing-Anbieter snapticket-live darauf spezialisiert, Künstler bei der Monetarisierung von Online-Konzerten zu unterstützen.

Welche Technik benötigen Sie?

Neben einer leistungsstarken Internetverbindung sollten Sie vor allem in gute Tontechnik investieren. Grade bei einem Musik-Konzert ist das wesentlich wichtiger als zum Beispiel eine gute Beleuchtung. Wenn Sie selbst keine professionellen Mikrofone zur Verfügung haben, müssen Sie aber nicht direkt tief in die ohnehin schon leere Bandkasse greifen. Zahlreiche Event-Agenturen vermieten Ton-Equipment schon zu günstigen Preisen.

Denken Sie zudem auch an die Kamera. Für ein kostenfreies Online-Konzert genügt womöglich schon die Kamera Ihres Smartphones, sofern es sich mit der Tontechnik koppeln lässt. Möchten Sie einen professionelleren Eindruck machen oder haben für Ihr Online-Konzert Tickets verkauft, sollten Sie auch auf eine gute Licht- und Bild-Technik zurückgreifen. Auch diese mieten Sie ganz entspannt bei einer Event-Agentur.

Welche Anmeldungen und Lizenzen benötigen Sie für Ihr Online-Konzert?

Die Lieder sind geprobt, die Plattform gewählt und die Mikrofone laufen? Super! Doch bevor es losgeht, steht noch ein bisschen Papierkram auf der To-do-Liste. Denn ganz ohne Anmeldung kommt Ihr Online-Konzert nicht aus. Um böse Überraschungen an den Tagen nach Ihrem Konzert zu vermeiden, berücksichtigen Sie unbedingt folgende Aspekte:

Rundfunklizenz

Während der Corona-Pandemie sind die Regelungen um eine Rundfunklizenz deutlich gelockert worden. Dennoch sollten Sie vor Streaming-Beginn Kontakt mit Ihrer Landesanstalt für Medien aufnehmen. Denn grundsätzlich wird noch immer von Fall zu Fall entschieden, ob eine Rundfunklizenz nötig ist. Insbesondere wenn Sie

  • viele Menschen erreichen (mehr als 20.000),
  • Ihre Inhalte redaktionell aufarbeiten,
  • Ihre Inhalte nicht on-demand anbieten oder
  • regelmäßige Sendetermine haben,

sollten Sie vorab klären, ob für Ihre Konzert eine Lizenz nötig ist.

GEMA

Sie möchten auf Ihrem Online-Konzert auch Coversongs präsentieren oder fremde Lieder und Melodien einspielen? Dann sichern Sie sich vorher urheberrechtlich ab. Egal ob Sie mit Ihrem Konzert Geld verdienen oder nicht: Die Nutzung fremder Musik ohne Genehmigung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und wird geahndet. Melden Sie deswegen bei der GEMA, welche Lieder Sie spielen möchten.

Auch wenn Sie selbst der Urheber Ihrer Lieder sind, ist die GEMA für Sie von Bedeutung. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, ist es eine gute Gelegenheit, das nachzuholen. Schließlich können auch Ihre Lieder nach Ihrem Konzert ohne Ihr Einverständnis weiterverwendet werden. Als Mitglied der GEMA haben Sie es hier leichter. Diese kümmert sich für Sie um die Wahrung Ihrer Urheberrechte.

Jugendschutz

Ist Ihr Konzert frei zugänglich, haben Sie keine Kontrolle über das Alter Ihrer Zuschauer. Achten Sie deswegen darauf, dass Sie die Jugendschutzrichtlinien einhalten.

Plattformspezifische Richtlinien

Bevor Sie den Livestream starten, sollten Sie zudem die individuellen Richtlinien der Plattform Ihrer Wahl gelesen haben. Oftmals sind hier besondere Regelungen zu Urheberrecht, Jugendschutz oder Werbung festgehalten. Verstoßen Sie dagegen, hat das in der Regel zwar keine rechtlichen Folgen, Ihr Livestream könnte aber abgebrochen und der Stream unverzüglich gelöscht werden.

Hinweis: Natürlich muss jedes Online-Event individuell betrachtet werden. Als Event-Agentur unterstützen wir Sie gerne mit unseren Erfahrungen. Für eine Rechtsberatung empfehlen wir Ihnen jedoch, einen Fachanwalt hinzuzuziehen oder direkt Kontakt mit den öffentlichen Stellen aufzunehmen.

Sind Online-Konzerte nur etwas für die Pandemie?

So schön Online-Konzerte auch sind, Sie ersetzen die richtige Live-Stimmung im Konzert-Saal nicht. Dennoch sind sie auch unabhängig von Lockdown und Kontaktbeschränkungen eine Ergänzung, die an Bedeutung gewinnt. Ein wenig Konzert-Stimmung im eigenen Wohnzimmer der Daheimgebliebenen und gute Laune zum Mitwippen für alle, die sich aktuell kein Konzert-Ticket leisten können. Oder auch einfach eine kleine Kostprobe für Fans, die noch keine Fans sind. Richtig eingesetzt werden Online-Konzerte zur wertvollen virtuellen Ergänzung für Ihre Live-Events.

Online-Konzerte mit MusicDream

Sie haben schon eine Idee für ein Online-Konzert, es fehlt Ihnen aber an Know-how und Equipment? Als Veranstaltungsservice mit über 25 Jahren mit Shows, Livestreams und Veranstaltungen haben wir bestimmt den richtigen Tipp für Sie.

MusicDream Veranstaltungsservice
0521 44815766
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.