Virtuelle Messen – so planen Sie Ihre digitale Messe-Alternative

Plötzlich sind alle Messen online: Anstatt durch Messehallen zu schlendern, loggen sich Ihre Besucher direkt zu Hause an Ihrem Schreibtisch ein. Im Pyjama statt im Anzug und mit einer Anreise, die nur einen Klick statt mehrere Flugstunden dauert.

Trotz der vielen Vorteile scheinen digitale Messen eher lästiges Beiwerk anstatt erfolgreicher Akquise- und Vertriebskanal zu sein. Das Problem: Es gibt viele digitale Messe-Angebote, aber nur wenig digitale Messebesucher. Und die, die da sind, sind zumeist noch abgelenkt. Klingt nach einer Zwickmühle. Was ist richtig: „Ich muss es machen, es machen alle!“ oder „Es bringt doch eh nichts!“?

Welche digitalen Messen gibt es?

Bestimmt haben Sie von Ihrer Stammmesse auch schon eine Einladung zur digitalen Alternative bekommen. Denn schon mit dem ersten Corona-Lockdown haben die großen Messe-Veranstalter neue Wege gesucht. Anstatt vor Ort mit guten Gesprächen, kostenlosen Getränken und Werbegeschenken buhlen Sie nun virtuell mit Ihren Wettbewerbern um die digitale Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Das Fazit? Es ist nicht das Gleiche!

Wenn Sie nun zustimmend nicken, haben wir eine ernüchternde Nachricht für Sie: Natürlich ist es nicht das Gleiche. Das muss es auch nicht. Es ist eine neue und ganz andere Art, den Kontakt zu Ihren Kunden zu pflegen. Selbst wenn Ihnen die digitalen Alternativen nicht gefallen: Verzichten Sie auf die Teilnahme, überlassen Sie diese – wenn auch noch kleine – Bühne konkurrenzlos Ihrem Wettbewerb. Und das möchten Sie doch auch nicht, oder?

Nutzen Sie also das Angebot und nehmen Sie deswegen an den digitalen Angeboten teil. In der Regel ist das für Sie mit wenig Aufwand verbunden, sowohl organisatorisch als auch finanziell. Der Veranstalter der digitalen Messe kümmert sich für Sie um die Programmierung Ihres virtuellen Messestandes und sorgt wie auch bei einer Präsenz-Messe für die passende mediale Aufmerksamkeit. Sie müssen also nur noch genügend Informationen einspielen und am Messetag pünktlich den Computer einschalten.

So planen Sie Ihr eigenes virtuelles Messe-Event

Ihr digitaler Messeauftritt auf großen Messe-Alternativen ist bereits gebucht? Super. Dann haben Sie nun Zeit, Ihr eigenes digitales Messe-Event zu planen. Ganz nach Ihren Vorstellungen geht es dort nur um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Kunden. Dort kämpfen Sie nicht mit dem Wettbewerb um die wenigen eingeloggten Besucher. Sie laden einfach Ihre eigenen Gäste ein.

Was als Präsenzveranstaltung unerschwinglich scheint, ist digital zielführend umsetzbar. Aber Achtung: Kopieren Sie nicht einfach das Konzept bekannter Veranstalter oder Ihres Wettbewerbs. Werden Sie kreativ und entwickeln Sie Ihre eigene digitale Messe-Strategie. Verbinden Sie dazu digitale und analoge Eindrücke, sodass sich Ihre Besucher nicht vollends in einer virtuellen Welt verlieren.

Digitale Messen für Geschäftskunden

Ihre Zielgruppe liegt im Bereich Business-to-Business? Dann ist die Zeit Ihrer Kunden besonders wertvoll. Bieten Sie deswegen Inhalte mit Nutzwert. Kein Geschäftsführer oder Abteilungsleiter nimmt sich die Zeit, sich einen Vortrag über Ihre Firmengeschichte anzuhören. Erst, wenn sie einen eigenen Vorteil erkennen, schenken sie Ihnen ihre Aufmerksamkeit. Bauen Sie zum Beispiel Ihren echten Messestand auf und laden Sie besondere Experten zu einer Talk-Runde vor Ort ein. Diese übertragen Sie dann live auf die Bildschirme Ihrer Messebesucher. Natürlich mit der Möglichkeit, eigene Fragen an die Experten stellen zu können. Oder Sie organisieren digitale Stammtische, bei denen Ihre Messebesucher von ihrem Büro aus ihr Netzwerk zu erweitern. Für das passende haptische Erlebnis sorgen Sie dabei zum Beispiel mit einer Flasche Sekt, die Sie vorab gemeinsam mit der Einladung an Ihre Gäste senden. Zur Eröffnung stößt jeder Gast vor seinem Bildschirm mit Ihnen an. Was für ein Auftakt!

Digitale Messen für Privatkunden

Ihre Zielgruppe im Bereich der Privatkunden erreichen Sie vor allem durch persönlichen Mehrwert und Unterhaltung. Beziehen Sie Ihre Kunden mit ein und geben Sie ihnen das Gefühl, mitbestimmen zu können. Versenden Sie zum Beispiel exklusive Produktproben – schließlich sind es doch grade die Werbegeschenke, die Privatkunden an Messen am besten gefallen. Oder Sie wählen vorab einige Tester Ihres neuen Produkts aus Ihrem Kundenkreis aus. Diese Kunden erhalten Ihr Produkt kostenfrei und treten während der Messe live vor Ihre Kamera. In der Übertragung berichten Sie ehrlich von Ihren Erfahrungen und beantworten die Fragen der anderen Kunden.

Digitale Karriere-Messen

Sie möchten Ihre virtuelle Messe nutzen, um neue Mitarbeiter von sich als Arbeitgeber zu überzeugen? Hier bietet die digitale Messe besondere Möglichkeiten. Ermöglichen Sie zum Beispiel einen Einblick in Ihre Büros, indem Sie Ihre Besucher mit der Kamera durch Ihr Gebäude führen. Oder Sie laden einen Berufsberater ein, der Ihre Messe-Besucher unverbindlich und kostenfrei berät.

Wer auch immer Ihre Zielgruppe ist: Stechen Sie aus dem digitalen Messe-Einerlei hervor. Machen Sie etwas, was Ihrem Wettbewerb die Kinnladen herunterklappen lässt. Vergessen Sie dabei aber bitte nicht, Ihren Einsatz medienwirksam zu nutzen. So zehren Sie auch nach der Veranstaltung noch lange von Ihrer Investition.

Wie kommen die Besucher auf Ihre digitale Messe?

Damit Ihre Besucher zahlreich auf Ihrer Messe-Plattform erscheinen, müssen Sie eine Voraussetzung erfüllen: Sie müssen sie darüber informieren. Vergessen Sie deswegen nicht, Ihre Online-Messe kräftig zu bewerben. Nutzen Sie dafür alle erdenklichen Kanäle: Social Media, Ihre eigene Website, Werbeanzeigen in den Suchmaschinen, Newsletter und natürlich auch persönliche Einladungen. Besonderen im Gedächtnis bleiben Sie, wenn Sie Ihre Einladungskarte vorab mit einem kleinen Geschenk per Post versenden.

Mit welcher Technik geht Ihre digitale Messe online?

Wenn Sie sich für die virtuelle Messe eines großen Veranstalters teilnehmen, lehnen Sie sich an dieser Stelle ganz entspannt zurück. Mit der Buchung haben Sie einen Großteil bereits erledigt. Anders ist es, wenn Sie eine eigene Messe-Plattform realisieren. In diesem Fall benötigen Sie neben Ihrer kreativen Idee noch jemanden, der sie für Sie umsetzt. Im Speziellen sind das vor allem Programmierer und Webdesigner. Diese erstellen Ihre Landingpage und entwickeln Kommunikationskanäle. Falls Art und Umfang Ihrer Online-Messe es erlauben, binden Ihre Programmierer auch bereits existierende Software, zum Beispiel für digitale Stammtische, in Ihre Plattform ein.

Wenn Sie eine Live-Übertragung planen, benötigen Sie dafür zusätzliches technisches Equipment. Verlassen Sie sich nicht auf die Webcam Ihres Laptops, sondern setzen Sie auf professionelle Licht-, Bild- und Tontechnik. Schließlich passt das, was Sie zu sagen haben, nicht in ein verpixeltes Bild oder eine schlecht abgestimmte Tonübertragung. Für den fehlerfreien Ablauf vermitteln viele Event-Agenturen neben der Technik auch direkt das passende Personal. So sind Sie sicher, dass Ihre Besucher auch wirklich ein gestochen scharfes Bild auf Ihrem Bildschirm sehen.

Wichtig ist außerdem die Internetverbindung. Übertragen Sie von Ihrem Firmengelände, erkundigen Sie sich vorab, ob Ihr Internet stark genug für eine unterbrechungsfreie Übertragung ist. Buchen Sie im Zweifel eine zusätzliche Leitung oder wechseln Sie an einen geeigneteren Standort. Zahlreiche Locations sind extra für die Übertragung großer Datenmengen ausgelegt. Das leistungsstarke Internet mieten Sie dann einfach mit. Denn die besten Kameras und die wertvollsten Inhalte sind nutzlos, wenn sie erst gar nicht auf den Weg zu Ihren Kunden kommen.

Was kostet eine digitale Messe?

Die Kosten einer digitalen Messe variieren mit dem Umfang Ihrer Planung. Die Teilnahme an gängigen virtuellen Messen ist in der Regel schon sehr günstig. Planen Sie dagegen Ihre eigene, professionelle Messe, benötigen Sie ein größeres Budget. Diese bieten dafür aber einen größeren Aufmerksamkeitsfaktor. Wenn Sie sich dafür entscheiden: Verschwenden Sie Ihre Investition nicht für halbe Sachen. Planen Sie deswegen mehrere Monate für die Organisation sowie einen finanziellen Puffer ein. So gehen Sie sicher, dass Ihr Event nicht kurz vor dem Ziel an einer leeren Kasse oder zu wenig Zeit scheitert.

Digitale Messen mit MusicDream

Sie haben schon eine ganze Pinnwand voller Ideen für Ihre aufmerksamkeitsstarke Messe? Erzählen Sie uns davon! Mit über 25 Jahren Erfahrung als Veranstaltungsservice wissen wir, welche Ideen sich lohnen und wie Sie sie umsetzen. Natürlich auch dann, wenn Sie sich für die Umsetzung für einen anderen Partner entscheiden.

MusicDream Veranstaltungsservice
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